Close

In allen Entwicklungsphasen testen und verifizieren

Mit TPT lassen sich eingebettete Systeme in allen Entwicklungsphasen testen und verifizieren. Ob einfacher Modultest oder komplexer Systemtest: TPT bietet einzigartige Möglichkeiten, Testfälle intuitiv und flexibel zu modellieren. Über Schnittstellen kann TPT zu vielen  Standardentwicklungswerkzeugen wie bspw. CANape oder Lauterbachs TRACE32 angebunden werden.

Testfallerstellung

Testfälle werden in TPT mithilfe von Ablaufautomaten und Testschrittlisten erstellt. Synthetisierte Signale und Messdaten können eingebunden werden. TPT beherrscht auch die automatische Generierung von Testfällen. Die mit TPT erzeugten Testfälle sind reaktiv, d.h. sie können bei Bedarf auf das Systemverhalten im Testlauf reagieren.

Graphical representation of a test case

Testmodellierung in TPT

Mit TPT lassen sich Test einfach und intuitiv modellieren.

Automatische Testdatengenerierung

Sie wollen automatisiert Testfälle generieren? Erfahren Sie hier, wie Sie TPT dabei unterstützt.

Testauswertung

Testergebnisse können in TPT mittels Auswertungsregeln automatisch ausgewertet werden. Diese Auswertungsregeln können über eine Maske erstellt werden. Für komplexere Auswertungsregeln steht eine TPT-spezifischen Skriptsprache zur Verfügung. Dank der Autovervollständigung und der umfangreichen Hilfe in TPT sind beide Herangehensweisen leicht zu händeln. Am Ende steht ein detaillierter und aussagekräftiger Report.

TPT Automatic Test Assessment
Assessing test data with the Signal Viewer by PikeTec

Anforderungsnachverfolgung

Sie können Anforderungen nach TPT importieren und mit Testfällen verlinken um so die Anforderungsüberdeckung zu überwachen. Mithilfe des Auswertungsfeatures von TPT (assesslets) können Sie außerdem automatisiert überprüfen und detailiert dokumentieren, ob die Anforderungen vom Testfall erfüllt wurden oder nicht.

 

Requirements can be linked to test cases, state variants, and to assessment rules

Close

Test and verification in all development phases

With TPT, you can test and verify embedded systems in all development phases. Whether you create a simple module test or a complex system test: TPT provides unique features to create those tests intuitively and flexible. TPT can be connected via interfaces to many well-known development tools like CANape or Lauterbach’s TRACE32.

Test case modeling

Test cases in TPT are created with automatons and test step lists. Synthesized signals and measurement data can be integrated in the test cases. TPT is able to automatically generate test cases. Test cases created with TPT are reactive, thus the tests can react on the system’s behavior during the test run.
Graphical representation of a test case

Modeling tests in TPT

With TPT modeling tests is very easy and intuitive.

 

Automatic generation of test data

Interested in generating your test cases? Here is how it works with TPT.

Test assessment

In TPT, test results can be automatically assessed by using assessment rules. These assessment rules can be created using a mask. More complex assessment rules can be set up in a TPT-specific script language. Thanks to the auto-completion and the extensive help in TPT, both approaches are easy to manage. Finally, a detailed and significant report is created.
TPT Automatic Test Assessment
Assessing test data with the Signal Viewer by PikeTec

Requirements tracing

You can import requirements to TPT and link them with test cases in order to monitor the requirements coverage. Using the assessment feature of TPT (assesslets), you can automatically check and document if the test cases fulfilled the requirements or not.
Requirements can be linked to test cases, state variants, and to assessment rules